Löwchen vom Haidelwald


Standard

FCI-Standard Nr.233/12.05.05/D

Löwchen

(Petit chien lion)

 

Übersetztung : Michele Chauliac

Ursprung : Frankreich

Datum der publikation des gültigen Original - Standard  : 23.03.2004

Klassifiktion FCI : Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde

Sektion 1.3 Bichons und verwandte Rassen

Ohne Arbeitsprüfung

Kurzer Geschichtlicher Abriss : In der Kathedrale vom Amiens gebaut  Xlll .Jahrhundert kann man  zwei in Stein gemeißelte kleine Löwchen besichtigen, die genau der Rasse entsprechen. Im XV. Jahrhundert wurde oft in Teppichen seine charakteristische Silhouette dargestellt. Er wurde verwöhnt von den Hofdamen der Bourgone. Wird oft in Malereien des XVII. gezeigt. Im 18ten Jahrhundert beschrieb  ihn Buffon  sehr genau in seinem "Historie naturelle" und betont seine Seltenheit. In der selben Epoche beschrieb ihn auch der Schwede Linne. Das kleine Löwchen wurde genannt "Bichon Petit Chien Lion". Der Französische Club wurde gegründet am 18 November 1847.

Allgemeines Erscheinungsbild: Er ist ein kleiner Hund,  intelligent und voller Elan, mit einem Lebhaften Ausdruck und sehr aufgeweckt ; insgesamt ein robuster Hund mit einem guten Knochenbau, kurz und gut proportioniertem Körper, mit hoch getragenem Kopf, und einer windhundartigen Silhouette. Mit Stolz und forschen Gang, betont durch seine flatternde Mähne, durch die löwenartige Schur, die nicht geschorenen  Stellen müssen  völlig  natürlich bleiben, und dürfen  in  keinem  Fall geschnitten werden. ER muss  unbedingt in Löwenschur geschoren sein für die Ausstellung.

Wichtige Proportionen : Das kleine Löwchen ist quadratisch gebaut. Die Körperlänge (Schulterblatt-Sitzbein) ist gleich wie die Widerrist Höhe. Die Länge des Nasenrücken ist annähernd 2/3 des Schädels.

Verhalten/Charakter(Wesen) : Sehr schmusig  und folgsam gegen über seinem Herren, aufmerksam, aufnahmefähig, locker in allen Situation, er kann  nach Bedarf  ruhig  und diskret bleiben. Sein ehrlich und  zärtlicher Blick  versucht alles zu verstehen,  was man von ihm erwartet.

Kopf : Relativ kurz, ziemlich breit,  von oberen Schädelbereich zum Fang, hoch getragen

Schädel : Eher flach,  genauso breit wie flach

Stop : leicht betont   

Gesichtsschädel

Nasenschwamm : Schwarz (völlig Pigmentierung erforderlich)außer für braunes Haarkleid oder ähnliches. Der Nasenschwamm ist dann dunkelbraun (völlige Pigmentierung erforderlich). Der Nasenschwamm ist in der Verlängerung des Nasenrückens.

Fang:  Eher breit, gerade 

Lefzen :Gut anliegend und schwarz, außer für braunes Haarkleid und ähnliches, dann sind die Lefzen dunkelbraun.                                                                                

Kiefer/Zähne  :  kräftig und komplett, Scherengebiss. Fehlen der PM1 wird geduldet. 

Augen   :  Gut nach vorne, groß, sehr dunkel, rund, auseinander, der Blick sollte gerade aus gerichtet sein. Die Augenlider sind völlig pigmentiert.

Ohren : Tief angesetzt (auf Augenhöhe).Von mittlerer Länge, können ungefähr wenn man sie lang zieht,  die halbe Fanglänge erreichen, hängend gut gefranst. Die Fransen  können  die Nasenschwammspitze erreichen.

Hals: Von guter Länge, leicht gebogen, fügt sich harmonisch mit der Schulter und dem Widerrist.

Obere Profillinie : Gerade

Lenden: Kurz, breit und bemuskelt

Brust :  Gut entwickelt,  zu den Ellenbogen herabreichend.

Untere Profillinie und Bauch : Gut  hochgzogen.

Rute: Sehr wenig unter die Rückenlinie angesetzt. Grazil getragen  und auf den Rücken  gebogen ohne diesen zu berühren. Nur die Fahne darf diese im Stehen und in der Bewegung berühren.

Gliedmasse

Vorderhand :Gut im Lot

Schultern : Schräg, beweglich, gut bemuskelt.

Ellenbogen : Am Körper anliegend.

Vordermittelfuß :  Von vorne gesehen kurz und gerade,  von der Seite gesehen leich schräg.

Vorderpfoten : Klein und rund, engstehend und gut gewölbte Zehen.

Hinterhand : Gut im Lot.

Oberschenkel und Untertschenkel :Gut  bemuskelt die länge  des schienbeines  ist gleich  der des Oberschenkelknochen.Die Sitzhöcker sind leich  hervortretend .

Fusswurzel : Ziemlich Kräftig ,die Spitze befindet sich ungefähr auf 1/4 der Widerristhöhe, normale Wickelung.

Hintermittelfuss : Robust ,gut gerade zum Boden.

Hinterpfoten : Klein und rund, Zehen gut, eng und gut gebogen.

Gangwerk : Lebhaft, energisch, raumgreifend,  gut parallel in der Bewegung, der Kopf  wird Stolz getragen.

Haarkleid :  seidig, lang,  gewellt, dicht, ohne Unterwolle .

Farbe :  Alle Farben oder alle kombinierten Färbungen sind erlaubt.

Größe und Gewicht

Widerristhöhe : 26 bis 32 cm

Gewicht : ungefähr 6 kg

Fehler : Jede Abweichung von den  vorher genannten Punkten muss als  Fehler  angesehen werden,  dessen Bewertung  in genauem Verhältnis  zum Grad der Abweichung stehen sollte.

Ausschließende Fehler :

- Aggressiv oder übertrieben ängstlich

- Völliger  Mangel  oder teilweise  Pigmentierung des Nasenschwamms,  von den Lefzenrändern,  Augenlider, oder andere Farben als schwarz , für braunes Haarkleid und ähnliches,  andere Farben als dunkelbraun

- Stupsnase

- Fehlen  von einem oder mehreren Schneidezähnen  oder einem Fangzahn

-Fehlen von 2 unteren Zähnen, die nicht hintereinander sind (PM2,PM3,PM4)

- Fehlen von 1 Molar(obere PM4 , untere M1) oder von einem  anderen Molar außer M3

- Vor-oder Rückbiss

- Augen :klein, mandelförmig, hervortretend,  zu hell oder verschieden farbige Augen.

- Entropium , Ektropium

- Zu kurze Ohren oder ohne Fransen

- Eingerollte ringförmige Rute

- Fell : lockig, zu kurz,  ohne Wellen

- gravierende anatomische Missbildung

Hunde, die deutlich physische Abnormalitäten oder Verhaltensstörungen aufweisen,  müssen disqualifiziert werden.  Rüden müssen zwei offensichtlich normal entwickelte Hoden aufweisen,  die sich vollständig im Hodensack befinden. Dieser geänderte Standard wird ab September 2004 in Kraft treten.